START             PORTFOLIO             VITA             PEER-BERATUNG             SEMINARE            MEDIEN             KONTAKT
SEMINARBERICHT             KURS INFORMATION


Peer-Beratung


Qualifizierungsreihe Peer-Beratung:

Wie ich bin, bin ich gut!

Zeitraum: 2024



Zertifiziert/-e Peer-Berater/-in: Wie ich bin, bin ich gut!


Endlich! - Nach einem guten Jahr Vorbereitung ist die Qualifizierungsreihe „Wie ich bin – bin ich gut!“ gestartet.

 

Peer Beratung bedeutet Menschen mit Beeinträchtigung beraten und unterstützen andere Menschen mit Beeinträchtigung. Die Peer-Berater/-innen berichten von eigenen Erfahrungen, können so Hemmschwellen beim Ratsuchenden ab- und Vertrauen für den weiteren Beratungsprozess aufbauen. Die Peer-Beratung, als eine Beratungsmethode von „Betroffenen“ für „Betroffene“, wird zunehmend bedeutend, weil durch sie Hemmschwellen wegfallen und sich leichter auflösen.

Im Januar startet nun im KOBI (KOBIseminare) eine zertifizierte Weiterbildung die genau die Menschen zu Peerberater/innen ausbilden möchte. Die Ausbildung wurde von Ellen Romberg und Martina Bünger konzipiert und orientiert sich an allen Beteiligten. „Alle Beteiligten wachsen in diesem Prozess und eine positive Entwicklung wird in Gang gesetzt. Die Vielfältigkeit von Behinderung spiegelt sich wider und die Möglichkeit des Voneinander- und Miteinander-Lernens wird als persönliche Bereicherung erfahren“ so Ellen Romberg.

Die Ausbildung umfasst 8 Termine, die immer in Dortmund in einem barrierefreien Raum stattfinden. „Wir freuen uns sehr, diese Fortbildung bei uns anbieten zu können, besonders da sie vom LVR anerkannt wurde.“ Jennifer Peters (KOBIseminare).

Voraussetzungen für diese Fortbildung ist die Teilnahme an der Basis-Qualifizierung oder einer anderen Weiterbildung zum Thema Kommunikation oder Beratung. Der Raum ist Barrierefrei, bitte sprechen Sie uns an.

Haben Sie Interesse bekommen? - Hier finden Sie weitere Informationen

 


Schulungsflyer
als Download
Schulungstage und Inhalte
als Download
Schulungsflyer in Leichter Sprache


Die Fortbildungsreihe erfolgt in Kooperation mit:

  Martina Bünger
Diplom Sozialwissenschaftlerin, Systemischer
Coach, Empowermenttrainerin, WenDo Trainerin

Kontakt: martina_buenger@gmx.de,
Fon 02304-239868, Mobil 0173-7373190


IMPRESSUM          DATENSCHUTZERKLÄRUNG          © Ellen Romberg